Das Grünkohlessen der Freien Demokraten Hille im Rothenuffelner Gasthaus Winkelhausen hatte dieses Mal einen besonders glanzvollen Höhepunkt. Nach einer kurzen Einleitung des Ortsvorsitzenden Nikolaus Netzel ließ es sich der Kreisvorsitzende Frank Schäffler MdB nicht nehmen, einen kurzen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Vom Frühjahr 1945 bis in die Gegenwart

Von der Ankunft im Frühjahr 1945 in Hartum, über Mandate in allen namhaften Gremien der Kommunalpolitik, bis hin zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande schlug er einen Bogen in die Gegenwart und überreichte dem stolzen Jubilar die Theodor Heuss Medaille in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freien Demokratischen Partei.

„Ich habe mich in der FDP immer gut aufgehoben gefühlt. Es hat mir all die Jahre viel Spaß gemacht und war eine große Ehre, ob im Landschaftsverband, im Bauausschuss oder der Regionalratsfraktion“, bedankt sich der Hartumer.

Einblicke aus dem Bundestag und Kommunalwahl

Die anschließenden Einblicke aus dem Bundestag fesselten die Zuhörer und motivierten zu lebhaften Nachfragen und Diskussionen. Auch die Kommunalwahl im kommenden Jahr und die Diskussion um die Hiller Bürgermeisterkandidaten nahmen breiten Raum ein. Einigkeit herrschte darin, dass sich der amtierende Bürgermeister dringend zu seinen Ambitionen äußern müsse. „Sobald es hier Klarheit gibt, sind wir offen für Gespräche mit allen Ratsfraktionen. Bis dahin halten wir uns eine Unterstützung oder die Möglichkeit eines eigenen Kandidaten offen“, bestätigt Netzel die Position der Freien Demokraten.