In den letzten Wochen habe ich einige Beispiele genannt, wieso wir Glasfaser brauchen. Nicht für die ferne Zukunft, sondern jetzt. Ganz unterschiedliche Anwendungen setzen eine Bandbreite voraus, die heute einfach in vielen Fällen nicht vorhanden und auch gar nicht geplant ist.

Durch dieses Nichtstun wird aus einer unglaublichen Chance für eine ländliche Region, wie die unsere, ein großes Risiko. Die Chance besteht darin, Menschen und Unternehmen vor Ort gut bezahlte, abwechslungsreiche und flexible Arbeitsmöglichkeiten zu eröffnen. Dann bleiben sie vor Ort, gründen Familien, sind Mitglieder in Vereinen, engagieren sich ehrenamtlich, kaufen hier ein, engagieren Handwerker – davon profitieren wir alle. Das Risiko folgt auf dem Fuße, wenn diese Chancen nicht genutzt werden. Dann ziehen viele in Regionen (vor allem Städte) mit ausreichender Infrastruktur. Der Effekt eines solchen so genannten „brain drains“ lässt sich bereits in einigen Regionen im Osten der Republik beobachten.

Das kann nicht unser Ziel sein!

Was können wir also tun? Ich habe eine sehr klare Forderung, die ich in den kommenden Jahren weiter vorantreiben und umsetzen möchte:

Glasfaser für jedes Haus!

Diese Forderung ist an sich sehr einfach und es wird trotzdem unglaublich schwer, sie tatsächlich umzusetzen. Nicht nur, weil das mit sehr viel Geld verbunden ist, das dann an anderer Stelle für soziale Projekte, Straßenausbau oder Gebäudesanierungen fehlt. Die Bedenken kommen vor allem, weil der Nutzen für viele Entscheider nicht klar ist.

Hier möchte ich ansetzen, die unglaublichen Chancen für die Menschen in unserer Region in den Vordergrund stellen und für eine rasche Umsetzung werben.

Ihr Nikolaus Netzel
Vorsitzender Freie Demokraten Hille