Das Mobilfunknetz in Hille soll ausgebaut werden. Das geht aus der Antwort des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen auf eine Anfrage des heimischen FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler hervor. Im Rahmen des sogenannten Mobilfunkpakts haben die Unternehmen Telefónica, Telekom und Vodafone zugesagt, die Netzabdeckung deutlich zu verbessern. „Davon profitiert auch Hille“, zeigt sich Schäffler über den von der Landesregierung ausgehandelten Mobilfunkpakt erfreut.
In Hille hat das Mobilfunkunternehmen Vodafone derzeit zwei Mobilfunkstandorte in Betrieb, von denen einer bereits mit LTE-Technik ausgerüstet ist. „Nach derzeitigem Stand der Ausbauplanung ist bis Mitte 2021 in Hille eine LTE-Erweiterung für zusätzliche Netzabdeckung und eine 5G-Erweiterung über die Technologie DSS „Dynamic Sprectrum Sharing“ geplant“, heißt es in der Antwort des Ministeriums.
Von der Deutschen Telekom sind in Hille insgesamt drei Mobilfunkstandorte aktiv, von denen einer zusätzlich bereits mit 5G ausgestattet wurde. Die LTE-Netzabdeckung liegt in der Fläche sowie bei den Haushalten bei 99,9 Prozent. Wie das Unternehmen mitteilt werde derzeit geprüft, wie Versorgungslücken geschlossen werden können.
Telefónica plant keine weiteren Standorte, da die Gemeinde Hille nach Aussage des Unternehmens voll versorgt sei.