Alle reden über Breitband. Naja, da gibt es ja auch einiges: Den super Masterplan vom Kreis, der seit drei Jahren nicht vom Fleck kommt, davor gefühlt unendlich viele kommunale Programme, aber wirklich zufrieden ist irgendwie niemand. Wie kann das sein?

Zuerst einmal zur Technik, damit wir wissen, über was wir reden:

Über die letzten Jahre wurde unter Breitband und schnelles Internet so ziemlich jede „Brückentechnologie“ gefördert, die nicht bei drei auf dem Baum war.
ADSL? Her damit! Ist nicht zukunftssicher? Egal, die Telekom ist ein Staatsunternehmen, also bleibt das Geld ja irgendwie in der Familie.
VDSL? Machen wir! Wie, der gleiche Mist? Machen wir trotzdem wieder mit, ist doch klar!
Das Ergebnis: nur 3% der Haushalte in Deutschland haben die einzig zukunftsfähige Technologie im Haus: Glasfaser. Damit gehören wir zu den letzten 10% der OECD (https://www.oecd.org/sti/broadband/1.10-PctFibreToTotalBroadband-2018-12.xls), super oder? Da haben sich die Fördermilliarden der letzten Jahre richtig gelohnt…

Na gut, wird sich der ein oder andere fragen, aber wieso brauche ich überhaupt so viel Bandbreite?

Ich schaue Fernsehen über Satellit und die paar Emails und Katzenbilder auf Facebook kriegt meine 2 MBit-Leitung eigentlich ganz gut hin, also wo ist das Problem? Solche Äußerungen beschreiben, wieso es nicht voran geht, denn viele Entscheider denken genau so. Die Millionen gehen dann lieber in gut vermittelbare Sozialleistungen oder Umgehungsstraßen.

Mir fallen zu dem Thema viele Gespräche der letzten Jahre ein, deren Argumente ich hier in einer kleinen Serie über nächsten Wochen schildern möchte. Es wird um die Themen datenintensiver Firmen ebenso gehen wie um verschiedene Perspektiven von Homeoffice. Zum Schluss werde ich das ganze versuchen zu einer knackigen Forderung für die kommenden Wahlen zusammenzufassen, damit jeder weiß, auf was er sich einlässt 😉

So viel zur Einleitung, ich freue mich sehr über Rückmeldungen und Ergänzungen, gerne auch persönliche Beispiele.

Ihr Nikolaus Netzel
Vorsitzender Freie Demokraten Hille