Erfahrungen zum Thema Breitband, hört sich irgendwie seltsam und abstrakt an. Aber ich erinnere mich an viele Gespräche, wo dies eine Art Meta-Thema war, wie kaputte Straßen oder marode Schulen, die man nebenbei erwähnt, aber selbst irgendwie nicht so spannend sind. Man kann zwar ein paar Sätze dazu sagen, aber die wirklichen Probleme erfasst man dann doch nicht in ihrer gesamten Tiefe – wie auch, wir sind ja keine Profis, um da mal einen prominenten Parteikollegen zu zitieren 😉

Aber in manchen Gesprächen, wo ich dann einmal nachgehakt habe, wurde das Thema dann plötzlich erstaunlich anschaulich. Mit der Zeit habe ich dadurch für mich eine Meinung zu dem Thema entwickelt.

Die Gespräche selbst kann und möchte ich gar nicht im Detail wider geben, aber ich habe daraus eine Art O-Ton gemacht und die Namen weggelassen. Hier der erste:

Gespräch mit einer kaufmännischen Angestellten

„Ich arbeite im Innendienst eines mittelgroßen Betriebs. Mein Arbeitgeber bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit an, Teile ihrer Arbeit im Homeoffice zu erledigen. So konnte ich meine Vollzeitstelle behalten, obwohl meine Mutter im Haus nebenan immer wieder auf meine Hilfe angewiesen ist und ich einen längeren Arbeitsweg habe. Das ist für mich die einzige Möglichkeit, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Ich genieße diese Freiheit, mein Arbeitgeber unterstützt mich hier und ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Allerdings wurde gerade bei Videokonferenzen häufiger die Qualität aufgrund der geringen Bandbreite als mangelhaft dargestellt und mir eine Verbesserung nahegelegt. Auch der Zugriff auf das ERP-System und größere Dateien auf dem Netzlaufwerk ist of nur eingeschränkt möglich.

Wenn hier nicht in absehbarer Zeit eine deutliche Verbesserung eintritt, werde ich wohl gezwungen sein, wieder eine Teilzeitstelle anzunehmen. Aber das würde die Finanzierung unseres Hauses noch schwieriger machen. Darum verstehe ich nicht, wieso sich beim Thema schnelles Internet nichts tut. Alle reden darüber, aber nichts passiert bzw. viel zu wenig. Einige Nachbarn sind schon weggezogen oder überlegen einen solchen Schritt.“

Das ist schon krass, oder? Ich möchte nicht in so einer Situation sein und wünsche es auch niemandem. Höchste Zeit, dass sich was ändert!

Ihr Nikolaus Netzel
Vorsitzender Freie Demokraten Hille