Erfahrungen zum Thema Breitband, hört sich irgendwie seltsam und abstrakt an. Aber ich erinnere mich an viele Gespräche, wo dies eine Art Meta-Thema war, wie kaputte Straßen oder marode Schulen, die man nebenbei erwähnt, aber selbst irgendwie nicht so spannend sind. Man kann zwar ein paar Sätze dazu sagen, aber die wirklichen Probleme erfasst man dann doch nicht in ihrer gesamten Tiefe – wie auch, wir sind ja keine Profis, um da mal einen prominenten Parteikollegen zu zitieren 😉

Aber in manchen Gesprächen, wo ich dann einmal nachgehakt habe, wurde das Thema dann plötzlich erstaunlich anschaulich. Mit der Zeit habe ich dadurch für mich eine Meinung zu dem Thema entwickelt.

Die Gespräche selbst kann und möchte ich gar nicht im Detail wider geben, aber ich habe daraus eine Art O-Ton gemacht und die Namen weggelassen.

Gespräch mit einem Ingenieur und Eigentümer

„Wir sind ein kleiner Hersteller von hochqualitativen und komplexen Werkzeugen für Kunststoffteile. Die Daten dieser Werkzeuge samt der angrenzenden Bauteile für den Anguss etc. sind inzwischen so groß, dass wir diese nicht mehr über das Internet dem Kunden zur Verfügung können – aufgrund der langen Ladezeiten bricht die Verbindung in vielen Fällen ab und der Vorgang muss wiederholt bzw. irgendwann abgebrochen werden. Wir haben hierdurch bereits mehrmals Abgabefristen verpasst und uns hohe Vertragsstrafen eingehandelt.

Als Firmengründer will ich mit meinem Unternehmen wachsen und weiter Arbeitnehmer aus der Region einstellen. Ich frage mich aber ernsthaft, was die verschiedenen Ebenen aus Politik und Verwaltung tun, um uns Unternehmen eine dafür ausreichende Infrastruktur bereitzustellen. Wie sollen wir so auch morgen noch in der Lage sind, Gehälter und Steuern zu zahlen, wenn uns dafür die Grundlage fehlt?

Es gibt kreative Methoden wie die Verlegung in der Kanalisation (zur Erinnerung: in Hille ist jedes Haus an diese angeschlossen), die die Kosten massiv zu senken helfen.

Es wird Zeit auch für die Politik, die Komfortzone zu verlassen und neu zu denken!

Ihr Nikolaus Netzel
Vorsitzender Freie Demokraten Hille